ÜBER MICH

Wege finden.
Räume eröffnen.
Zukunft gestalten.

Wertschätzend, hilfsbereit, kompetent, zuverlässig - so beschreiben mich Kunden und Geschäftspartner.

Engagiert, zielorientiert, authentisch, lernfreudig, empathisch- so würde ich mich beschreiben.

Lebensläufe prägen Menschen und ich mache da keine Ausnahme.
Die erste Studienzeit in den 80er Jahren, danach bis 1994 Offizier in der Bundeswehr. Softwareentwickler, Systemingenieur, Projektleiter, Business Analyst, Team- und Abteilungsleiter waren die Stationen bis zu Beginn meiner Selbständigkeit 2008.
Während anfangs in meiner Arbeit als Experte für Systems- und Requirements Engineering noch die Technik im Fokus stand, erkannt ich immer mehr, dass die Aspekte der Organisation und des Menschen gleichermaßen betrachtet werden müssen, um erfolgreich arbeiten zu können.

Ich begann, mich intensiv mit sozialpsychologischen und organisationspsychologischen Fragen auseinanderzusetzen, unter anderem mit den Werken und Denkmodellen von Niklas Luhmann, Kurt Lewin, Virginia Satir, Edgar H. Schein, Peter M. Senge und Otto Scharmer - um nur die mir persönlich wichtigsten Vordenker*Innen zu nennen.
Konsequenterweise ergänzte ich meine Fähigkeiten in der Technik im Laufe der Jahre durch verschiedene Weiterbildungen im pädagogischen Bereich, der angewandten Psychologie, des Veränderungsmanagements und schließlich durch das Masterstudium der Arbeits- und Organisationspsychologie.
Seitdem wirke ich als Organisationsberater, Trainer, Coach und habe bis heute über 20 Projekte bei Konzernen, mittelständischen Unternehmen und kleinen Firmen und rund einhundert Trainings und Workshops erfolgreich durchgeführt. 

Die Reise geht weiter.

imageimageimageimageimageimage

MEIN LOGO

Dialog Impuls

Neben den Konzepten des sozialen Systems nach Niklas Luhmann [1], dem NLP [2] und der Systemik nach Virginia Satir [3] und Steve de Shazer [4] haben mich vor allem die Konzepte und Grundeinstellungen von Edgar H. Schein [5], Peter M. Senge [6] und, insbesondere was den Dialog angeht, von William Isaacs [7] und Otto Scharmer [8] geprägt.

Ich sehe den Dialog im Sinne von William Isaacs und Otto Scharmer als die zentrale Chance in Veränderungsprozessen und mich in meiner Rolle als Organisationsberater als Impulsgeber durch geeignete Interventionen Kommunikation und Dialog zu fördern und zu stützen.

Literatur (eine kleine Auswahl)

[1] Niklas Luhmann, Soziale Systeme (1984), ISBN 3-518-28266-2
[2] NLP Neurolinguistische Programmierung, Richard Bandler, John Grinder, Metasprache und Psychotherapie. Die Struktur der Magie I. (1981), (Meta-Modell und Konzept, Original 1975: The Structure of Magic. Band I). ISBN 3-87387-740-6
[3] Virginia Satir mit Richard Bandler, John Grinder: Mit Familien reden: Gesprächsmuster und therapeutische Veränderung 7. Auflage 2011 (1976). ISBN 978-3-608-89120-1
[4] Steve de Shazer, Worte waren ursprünglich Zauber. Von der Problemsprache zur Lösungssprache (2009), ISBN 978-3-89670-689-8

[5] Edgar H. Schein, Prozessberatung für die Organisation der Zukunft (2010), ISBN 978-3-89797-010-6
[6] Peter M. Senge, Die fünfte Disziplin - Kunst und Praxis der lernenden Organisation (1999), ISBN 978-3-60891-379-8
[7] William Isaacs, Dialog als Kunst gemeinsam zu denken (2011), ISBN 978-3-89797-011-3
[8] Otto Scharmer, Theorie U - Von der Zukunft her führen (2009), ISBN 978-3-89670-740-6

MEINE PHILOSOPHIE

Wege finden - Räume eröffnen - Zukunft gestalten.