TEAMENTWICKLUNG

Wege finden.
Räume eröffnen.
Miteinander wachsen.


MEIN VERSPRECHEN

Teamentwicklung macht Teams stark

Beratung und Training zu Kommunikation, Zusammenarbeit und Umgang mit Konflikten
In Teams kommen Menschen zusammen, um gemeinsam Aufgaben zu meistern, die Einzelne nicht bewältigen können. Teams stehen damit vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen anspruchsvolle Aufgaben meistern und dazu laufend wirksame Formen der Zusammenarbeit finden.
Es kommt vor, dass dies nicht zufriedenstellend gelingt. Teamentwicklung unterstützt Teams dabei, dies zu ändern.
Starken Teams gelingt es nicht nur, die gesteckten Ziele mit hoher Zuverlässigkeit zu erreichen, sie schaffen es auch wiederholt und über einen längeren Zeitraum.

Dies gelingt nur, wenn es nicht zu Lasten einzelner Beteiligter geht.
Erfolgreiche Teams sorgen dafür, dass sich die Teammitglieder langfristig wohl und zugehörig fühlen und sich wirksam einbringen können. Konflikte werden genutzt, um die Einzelperson und das Team weiterzuentwickeln.
Gelingt dies nicht in dem gewünschten Maß, erkunde ich zusammen mit dem betroffenen Team, wie und wo alternative Herangehensweisen entwickelt werden können.
Ich ermittle die spezifischen Situationen und Fragestellungen, beobachte die Gruppendynamik, beschreibe die etablierten Muster und hinterfrage bestehende Herangehensweisen - und biete meine Wahrnehmung, Sichtweisen und Praktiken als Alternativen an.

MEINE PHILOSOPHIE

Wege finden - Räume eröffnen - Zukunft gestalten.